WARNING(2): "Illegal string offset 'products_id'" in /www/htdocs/w00eff13/gx2/templates/EyeCandy/source/classes/SpecialsContentView.inc.php:75 (Details)
++BioKatze

Katzenbedarf Online Shop - Katzenspielzeug, Katzenzubehör - Bio, fair

Katzenminze für Katzen

Ein kleiner Rausch für die Katze oder eine ernste Gefahr?

Wissenswertes über einen verantwortungsbewussten Umgang mit Katzenminze und Baldrian

Wer seinem Stubentiger etwas ganz Besonderes gönnen möchte, der greift im Zoofachhandel nicht selten zu einem Spielzeug, das mit Baldrian oder Katzenminze präpariert wurde. Schließlich machen die verführerischen Duftstoffe das Spielzeug für die Mieze erst so richtig attraktiv. Und wem geht nicht das Herz auf beim Betrachten einer Katze, die sich offensichtlich zufrieden gurrend auf dem Boden wälzt, dabei hin und wieder an ihrem Spielzeug leckend?

So weit so harmlos. So scheint es zumindest. Denn die Wirkung, die Baldrian und Katzenminze auf eine Katze haben, kann man ungefähr so vergleichen, wie die Wirkung von Marihuana auf einen Menschen: Das Tier wird entspannt und enthemmt. Gerade bei ängstlichen Katzen ist das eine positive Wirkung, doch diese legale Katzendroge hat auch negative Auswirkungen. Ohnehin schon sehr dominante Tiere können regelrecht aggressiv werden. Vor allem dann, wenn noch mehr Katzen im Haushalt sind, die sich ebenfalls für die duftende Beute interessieren, kann es dann schnell zu blutigen Auseinandersetzungen kommen. Sexualstoffe wirken wie ein Aufputschmittel Baldrian zum Beispiel mag auf den Menschen eher beruhigend wirken. Die darin enthaltenen Alkaloide wirken auf die Katze aber wie ein sexueller Lockstoff, der sie regelrecht aufputscht. Verantwortungslose Züchter kommen deshalb nicht selten auf die Idee, Baldrian oder Katzenminze einzusetzen, um die armen Tiere für Paarung empfänglicher zu machen.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, sein Tier mit einem Baldrianspielzeug zu verwöhnen, solange es in Maßen bleibt. Die Miezekatzen sollten auf keinen Fall regelmäßig mit solchen Spielzeugen spielen, warnen Experten. Denn auch wenn der Rausch, den die Katze dadurch bekommt, einen willkommenen Eindruck macht, so steigt durch die Nebenwirkungen doch auch der Stresspegel für die Tiere. Gleichzeitig sollte man im Umgang mit Baldriantinkturen beachten, dass darin hochprozentiger Alkohol enthalten ist. Der ist für den Menschen ungefährlich, für die Katze aber das genaue Gegenteil. Deshalb sollten Sie als verantwortungsbewusster Dosenöffner die Katzenspielzeuge nicht noch selbst mit Baldrian präparieren. Gerade bei schüchternen Katzen oder einfach nur zur Belohnung ist der Umgang mit Katzenminze und Baldrian in Spielzeugen also unbedenklich, solange Ihr Tier nicht uneingeschränkten Zugang zu diesen Spielzeugen hat. Ein paar Minuten spielen – danach sollte die so herrlich duftende Beute lieber wieder für ein paar Tage im Schrank verschwinden.

Katzenspielzeug Ideen mit Katzenminze oder Baldrian von BioKatze

Kitty Grocery Pack Katzenspielzeug mit Katzenminze, ein Warenkorb voller Katzenleckereien aus der FairPlay Kollektion von BioKatze


Shelby Hanfmaus - tolles Katzenspielzeug mit Katzenminze und aus Hanf laden jeden Stubentiger zur Mäusejagd ein.
                                                                                                                                          
Liebevoll gestricktes Katzenspielzeug mit Katzenminze gefüllt - das sind die Katzenminze Hunde an einer Spielschnur aus der FairPlay Kollektion von BioKatze.